Zur Tilgung von Immobilienkrediten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zu den gängigsten Arten der Darlehensarten bei Baufinanzierungen bzw. Immobilienfinanzierungen zählen Annuitätendarlehen, Tilgungsdarlehen und endfällige Darlehen. Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Art und Weise, wie die monatlichen Rückzahlungen gestaltet sind.
- Annuitätendarlehen: Beim Annuitätendarlehen bleibt die monatliche Rate über die gesamte Laufzeit des 400.000 Euro Kredits konstant. Die Rate setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Der Zinsanteil sinkt im Laufe der Zeit, da die Restschuld mit jeder Rate geringer wird, und der Tilgungsanteil steigt. Das sorgt für eine gleichbleibende monatliche Belastung.
- Tilgungsdarlehen: Beim Tilgungsdarlehen bleibt der Tilgungsanteil über die gesamte Laufzeit konstant und die Zinszahlungen nehmen im Laufe der Zeit ab, da die Zinsen auf die jeweilige Restschuld des 400.000 Euro Kredits berechnet werden. Die Restschuld nimmt mit jeder Ratenzahlung ab, dadurch sinkt auch der Zinsanteil und die monatliche Rate wird immer geringer. Der Unterschied zum Annuitätendarlehen besteht demnach darin, dass der Tilgungsanteil gleich bleibt und der Zinsanteil sinkt. Somit verändert sich die monatliche Rate stetig.
- Endfälliges Darlehen: Bei einem endfälligen Darlehen zahlst du während der gesamten Laufzeit nur die Zinsen des 400.000 Euro Kredits. Die eigentliche Tilgung des Darlehensbetrag erfolgt erst am Ende der Laufzeit in einer einzigen Zahlung. Somit ist die monatliche Belastung während der Laufzeit geringer, da keine Tilgungsraten anfallen. Endfällige Darlehen werden häufig in Kombination mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung oder anderen Sparformen genutzt, um die Tilgung am Ende der Laufzeit sicherzustellen.
Alle 3 Formen der Tilgung haben Vor- und Nachteile. Ein Annuitätendarlehen bietet dir Planungssicherheit durch gleichbleibende Raten, während ein Tilgungsdarlehen langfristig zu geringeren Gesamtkosten führen kann. Ein endfälliges Darlehen hingegen kann eine gute Option sein, wenn du eine niedrige monatliche Kreditrate bevorzugst und eine solide Rückzahlungslösung am Ende der Laufzeit hast. Welche Form der 400.000 Euro Baufinanzierung die richtige Wahl ist, hängt von deiner persönlichen finanziellen Situation und deinen Präferenzen ab.
Sondertilgungen bei einem 400.000 Euro Immobilienkredit
Wer sich den Traum einer eigenen Immobilie erfüllt hat, möchte in der Regel möglichst schnell wieder schuldenfrei werden. Sondertilgungen bieten dir die Möglichkeit, deinen Kredit schneller zurückzuzahlen. Mithilfe der außerplanmäßigen Rückzahlungen kannst du die Restschuld schneller reduzieren und Zinskosten sparen.
Ob und wie oft diese Möglichkeit besteht, ist jedoch von deiner Bank und dem Sonderkündigungsrecht in deinem Kreditvertrag abhängig. In der Regel kannst du pro Jahr eine Sondertilgung tätigen, ohne dass dafür Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Je früher die Sondertilgung geleistet wird und je höher sie ausfällt, desto größer ist die Einsparung bei den Gesamtkosten der 400.000 Euro Finanzierung. Gleichzeitig kann die Laufzeit des Kredits verkürzt und der Kredit schneller abbezahlt werden.